Wir im Stadtrat Zeitz

• Stärkung der Vereine
  • Ausbau der Sicherheit
  • Stärkung des Hochwasserschutzes

Um die Region zukunftssicher zu machen, ist der Ausbau der Mobilität von enormer Wichtigkeit. Zeitz kann nur von Zentren wie Jena und Leipzig partizipieren, wenn es eine vernünftige und altersgerechte Infrastruktur vorweisen kann. Der Anschluss an das S-Bahn-Netz und das Zusammenspiel mit regionalen Busanbietern ist dabei mit aller Kraft voranzutreiben, um attraktives Wohnen mit innovativen Mobilitätslösungen zu verbinden.

Vereine sind das Herzstück des kulturellen und sportlichen Lebens in und um Zeitz. Wir wollen die Zusammenarbeit der Vereine fördern, um gemeinsam noch attraktiver um Nachwuchs und Mitarbeit zu werben. Wir wollen die Förderung der Vereine neu aufstellen, bürokratische Hürden abbauen und auch aktiv mit ihnen zusammenarbeiten, um die Vielfalt unserer Region auch über die Vereine herauszustellen.

Das Hochwasser ist uns allen noch in mahnender Erinnerung. Der Schutz davor ist weiterhin ein dringendes und wichtiges Thema. Wir müssen Maßnahmen schneller und effizienter planen und durchführen, bürokratische Hürden kritisch unter die Lupe nehmen und wenn möglich abbauen und in erster Linie auf die Bedürfnisse vor Ort eingehen, um sinnvoll und nachhaltig Hochwasserschutz umzusetzen.

Bürgerinnen und Bürger haben immer stärker das Gefühl, Ihre Sicherheit nimmt weiter ab. Wir fordern die Aufstockung der Polizeikräfte in Zeitz und der Umgebung, um noch schneller bei Vorkommnissen eingreifen zu können. Die Modernisierung der Feuerwehr muss endlich dem technischen Fortschritt mithalten, um effektiv und zielgerichtet bei Einsätzen arbeiten zu können.

Wir wollen die Zusammenarbeit der politischen Kräfte in der Stadt Zeitz neu gestalten, Partei-Proporz muss endlich hinten anstehen und alle müssen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger die Stadt und ihre Entwicklung nachhaltig und fortschrittlich angehen, um Zeitz lebens- und liebenswert für alle werden zu lassen.

Unsere Stadtrat im Stadtrat Zeitz

Udo Blumhagen